Bayerische Brezn, Bier im Bierkrug, Weißwurst

Wissenswertes über die Ernährungshandwerke Bayern
und ihre Produkte.

Wussten Sie schon?

1. ... wer die Weißwurst erfand und was es mit ihr auf sich hat?

Erfindung der Weißwurst Der Legende nach wurde die Weißwurst im Gasthaus „Zum Ewigen Licht“ am Münchner Marienplatz im Februar 1857 erfunden. Der damalige Wirt und Metzger des Restaurants, Joseph Moser, hat die erste Weißwurst aus der Not heraus geboren, weil …


mehr

2. ... was Mühlen auf dem Weg vom Getreide zum Brot unentbehrlich macht?

Mehl aus der Mühle Müller sind Getreideprofis – sie machen aus schlichten Getreidekörnen den Grundstoff für Kuchenträume und Brotzeiten …


mehr

3. ... wie sich die bayerische Brezn von der schwäbischen Brezel unterscheidet?

Bayerische Brezn Ob Brezn oder Brezel – gemein ist beiden der gute, vor allem einzigartige und unverwechselbare Geschmack, über den sich bekanntlich nicht streiten lässt. Aber nun zu den Unterschieden: Die Kruste einer bayerischen Brezn …


mehr

4. ... wie viele verschiedene Biersorten es alleine in Bayern gibt?

Biervielfalt und Bierkultur Eines sei vorweg genommen: Bayern ist das Bundesland der Biervielfalt und gelebten Bierkultur, denn 90 Prozent der bayerischen Brauereien sind immer noch handwerklich geprägte Privatbrauereien. Hinter dem Großteil der 622 bayerischen Brauereien steht …


mehr

5. ... wie viele Schichten eine Prinzregententorte hat?

Schichten der Prinzregententorte Die Prinzregententorte ist eine Erfindung bayerischer Konditoren, und das ganze Jahr lang lassen sich die Bayern ihre adelige Schokoladenbuttercremetorte schmecken. Der Namensgeber ist nämlich kein geringerer als Prinzregent Luitpold von Bayern …


mehr

6. ... wie viele Betriebe hinter den Ernährungshandwerken Bayern stehen?

Mitglieder der Bayerischen Ernährungshanderwerke Die Ernährungshandwerke Bayern setzen sich aus fünf Verbänden der bayerischen Ernährungswirtschaft zusammen. Dazu gehören …


mehr

7. ... was die bayerischen Ernährungshandwerke Bayern auszeichnet?

Das zeichnet dir Ernährungshandwerke Bayern aus In Bayern spielt die Tradition nach wie vor in vielen Bereichen eine bedeutende Rolle. So auch bei den bayerischen Ernährungshandwerken, die eine große Vielfalt an verschiedenen Spezialitäten sowie Betrieben aufweisen und Werten wie ...


mehr

8. ... was genau die Aufgaben einer Innung sind?

 Aufgaben einer Innung Ungefähr in der Mitte des 19. Jahrhunderts bildeten sich die Innungen aus den Zünften. In ihnen schlossen sich bereits im Mittelalter selbstständige Handwerker des gleichen oder ähnlichen Handwerks zur Wahrung ...


mehr

9. ... was Peter Ramsauer und Jürgen Klinsmann gemeinsam haben?

Gemeinsamkeiten Uli Hoeneß, Peter Ramsauer und Jürgen Klinsmann Beide stammen aus Handwerksfamilien und haben selbst eine Ausbildung im Handwerk durchlaufen. Peter Ramsauer, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, ist gelernter ...


mehr

10. ... was einen Meister zum Meister macht?

Meister Als erstes ist hier die Leidenschaft zu nennen, mit der ein Meister des Ernährungshandwerks die Geschicke eines Betriebs leitet und seinen Beruf Tag für Tag ausübt. Die Bewahrung von Regionalität, Tradition und Qualität macht den kleinen, aber bekanntlich feinen Unterschied. Dazu gehören …


mehr